6. Mai 2005

Walter Wirz: Funktionalreform und mehr Geld für Kommunen — FDP setzt aufs falsche Pferd

Mit ihren ver­meint­lich popu­lis­ti­schen Vor­schlä­gen zur Zusam­men­le­gung von Städ­ten und Ver­bands­ge­mein­den setzt die FDP im Kreis Ahr­wei­ler aufs fal­sche Pferd.

Wal­ter Wirz. Bes­ser wäre eine Funk­tio­nal­re­form und ins­be­son­de­re eine ver­nünf­ti­ge Finanz­aus­stat­tung der Kom­mu­nen. Vorraus­set­zung für ein Funk­tio­nie­ren der Kom­mu­nen sind eine Ver­än­de­rung der Zustän­dig­kei­ten, eine neue Auf­ga­ben­ver­tei­lung und ins­be­son­de­re eine ver­nünf­ti­ge Finanz­aus­stat­tung der Kommunen. 

Die­se Ansicht ver­tritt der Ade­nau­er Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Wal­ter Wirz (CDU) und wirft zugleich der FDP ein Mit­ver­schul­den an der jet­zi­gen Situa­ti­on der Kom­mu­nen vor.

‘Seit 1991 ist die FDP in Rhein­­land-Pfalz mit­ver­ant­wort­lich für den finan­zi­el­len Nie­der­gang der Kom­mu­nen’ erin­nert Wal­ter Wirz an die Regie­rungs­be­tei­li­gung der FDP. ‘Jetzt hat man die Kar­re in den Dreck gefah­ren und nun müs­sen ande­re her­hal­ten, um von den wah­ren Schul­di­gen an der Finanz­mi­se­re abzu­len­ken’. Es sei ja auch so ein­fach, meint Wal­ter Wirz, das gesam­te Pro­blem an der Fra­ge der Bür­ger­meis­ter — einer statt zwei — auf­zu­hän­gen. Dem Pro­blem wer­de man damit aber nicht gerecht. ‘Poli­tik war immer schon ein Boh­ren dicker Bret­ter’ mahnt der Abge­ord­ne­te. Ver­meint­li­che Patent­lö­sun­gen könn­ten nur mit einem Fehl­schlag enden. Das Übel an der Wur­zel zu packen hie­ße, den Krei­sen und Kom­mu­nen mehr Zustän­dig­kei­ten zu geben und sie ins­be­son­de­re finan­zi­ell bes­ser auszustatten. 

‘Es kann nicht so wei­ter­ge­hen wie bis­her, wo die Auf­ga­ben über­tra­gen wer­den, das Geld jedoch beim Land bleibt’ erin­nert der Abge­ord­ne­te an die übli­che Hand­lungs­wei­se des Lan­des. Sei­ne Par­tei zumin­dest wer­de es nicht zulas­sen, dass statt einer — natür­lich schwie­ri­gen und wenig popu­lis­tisch ver­markt­ba­ren — Funk­tio­nal­re­form jetzt die Schuld beim Zuschnitt der Kom­mu­nen gesucht wird. 

‘Offen­bar will die FDP aber nicht an die­ses schwie­ri­ge The­ma her­an. Schon ein­mal hat man sich ja die Fin­ger ver­brannt, näm­lich bei der als Funk­tio­nal­re­form ver­kauf­ten Auf­lö­sung der Bezirks­re­gie­run­gen’ spe­ku­liert Wal­ter Wirz. Bei die­ser Reform sei nichts bes­ser gewor­den. Viel­mehr sei die wich­ti­ge regio­na­le Bün­de­lungs­funk­ti­on der Bezirks­re­gie­run­gen weg­ge­fal­len, ein ent­schei­den­der Nach­teil im Flä­chen­land Rhein­­land-Pfalz. ‘Statt­des­sen’, so der Abge­ord­ne­te süf­fi­sant, ’sucht man bei der ADD Trier offen­bar immer noch Per­so­nal­ak­ten, die man seit der Reform bis heu­te nicht gefun­den hat — ein gutes Bei­spiel für Ergeb­nis­se von FDP-Reformen’.